News von der Klassenvereinigung Region Saarland

Seit sechs Jahren bin ich DODV-Regionalobmann für die Region Saarland. (Deutsche Optimist Dinghy Vereinigung, die Klassenvereinigung der Optimisten)

Meine Tochter Frieda, und teilweise auch Anton, habe ich in der Zeit zu vielen Regatten, zunächst in Opti B dann seit 2015 in Opti A, begleitet.

Wir haben dabei viel mit anderen Eltern und Kindern gesprochen, gefeiert und gesegelt.

Es hat mir stets viel Spaß und Freude gemacht den Kindern und den Erwachsenen Ansprechpartner in diesem bereichernden Hobby zu sein.

Es war bereichernd für mich zu sehen, wie die Entwicklung der Kinder von statten geht (hier Beispielhaft…):

– die Jüngstenscheinausbildung

– die Entdeckung eines neuen Hobbys mit neuen Freunden

– die erste Regatta

– der erste Pokal

– die erste gewonnene Regatta

– ein Training bei einem renomierten Trainer auf dem Starkwindrevier am Gardasee

– der Umstieg nach Opti-A

– die Qualifikation für die Deutsche Jüngstenmeisterschaft geschafft

– die Teilnahme an der deutschen Jüngstenmeisterschaft in Travemünde

Ich selbst hätte vor sechs Jahren niemals geglaubt, dass das alles auf mich zukommt. – Aber es kam …. – und hat es hat Spass gemacht!

Heute, da ich sehe, dass ich bald keine segelnden Opti-Kinder mehr habe (Frieda wird nächstes Jahr Ihre letzte Opti-Regatta segeln, und altersbedingt umsteigen), möchte ich den Weg frei machen für andere engagierte Eltern – Ich denke, dass wir heute im Saarland einige davon haben!

Die nächste Wahl zum DODV-Obmann Saarland wird im Rahmen der Regionalsitzung am Samstag  den 12.05.2018 (Wochenende an dem die Bostal Trophy ausgerichtet wird) am Bostalsee stattfinden.

Details werden am Regattabüro ausgehängt. Zur Sitzung ist jeder eingeladen und herzlich willkommen.

Ich bedanke mich, bei allen Interessierten, Aktiven, und Teilnehmern in der saarländischen und südwestdeutschen Optimistenszene, für das mir, lange Jahre entgegengebrachte Vertrauen.

Ich mache den Platz frei, für engagierte Menschen die näher an den segelnden Kindern sind als ich, und stehe für das Amt nicht mehr zur Verfügung.

Interessierte für das Amt, melden sich bitte vorab bei mir oder kommen in die Sitzung am 12.05.2018.

Infos über die DODV gibt es hier: www.dodv.org  und im Saarland unter www.dodv-saarland.de

Bis bald,

Euer Martin