Bericht Opti Saarlandmeisterschaft 2019

Am 14.09 und 15.09.19 fand am Bostalsee die Opti Saarlandmeisterschaft statt. Es waren 12 Optis gemeldet Am Morgen fuhr ich mit meinem Papa und meiner kleinen Schwester zum Bostalsee, da meine Mutter noch arbeiten musste. Meine Oma kam an dem Tag auch noch später dazu. Zuerst bauten wir alle unsere Optis auf, anschließend erklärte uns der Wettfahrtleiter Harald Rinner welchen Kurs wir segeln sollten. Es ging dann pünktlich aufs Wasser, so dass wir direkt starten konnten. Beim ersten Lauf hatte ich einen klasse Start, Simon und ich hatten das Glück eine Böe auf der bevorteilten Seite zu erwischen und waren so in kurzer Zeit weit vor dem Feld. So konnte ich meinen ersten Sieg im ersten Lauf erreichen, Simon wurde knapp hinter mir zweiter und Jakob Cross dritter. Nach dem zweiten Start lag ich auf dem dritten Platz, allerdings wurde der abgebrochen, weil der Wind drehte. Beim zweiten Lauf kamen Fiete und Joline besser weg, ich war im Mittelfeld. Da konnte ich mich auf Platz 3 vorarbeiten, bis mir die Polsterung von der Pinne abgegangen ist und ich kurzfristig die Kontrolle verlor. So bin ich dann hinter Jakob als vierter ins Ziel gekommen. Die dritte Wettfahrt an dem Tag konnte ich wieder auf Platz 4 beenden. Jetzt war es schon spät und wir waren sehr hungrig, unser Wettfahrtleiter beendete den Regatta Tag und wir fuhren in die Bucht um die Boote abzubauen und im Vereinshaus was zu Essen. Es gab leckere Spaghetti mit Soße.

Bild: Elias mit seiner kleinen Schwester Klara

Am nächsten Morgen bauten wir alle unsere Boote wieder auf, aber es war überhaupt kein Wind, so dass die Regatta dann nach langer Wartezeit um 12:30 Uhr beendet wurde. Nachdem die Regatta abgebrochen wurde haben ein paar Kinder und ich mit meiner kleinen Schwester noch eine Runde mit unseren Optis in der Bucht gesegelt. Die Regatta und damit den Titel Saarlandmeister Opti B gewann Fiete vor Simon. Ich erreichte zum ersten Mal einen Pokalrang mit Platz 3. Es war eine tolle Regatta und es war schön meine Freunde wieder zu sehen und mit ihnen zu Segeln.

Bild: Teilnehmer der überregionalen Saarlandmeisterschaft Opti B

Euer Elias Balzert GER 13173